Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Moderator: BCR Miller

Antworten
Benutzeravatar
BCR Miller
Clan Leader
Beiträge: 1707
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:44
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von BCR Miller » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:39

Call of Duty: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban! [UPDATE: Wir setzen uns ein!]


Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Steam nahm kürzlich mehrere Valve Anti-Cheat (VAC) Bans zurück, die zu Unrecht erfolgt sind. Die glücklichen Nutznießer dieser „Aktion“ sind unsere User Charly Harper und Snake|Shit, die einen VAC-Ban in Modern Warfare 2 kassiert hatten. Grund war jedoch kein Cheat, sondern wie so oft ein Trojaner. Wie mehrfach bekannt, führen einige Viren zu Bans durch das Valve Anti-Cheat System.

Nachdem sich die User ohne Reaktion beschwert hatten und sich mehr oder weniger ihrem Schicksal ergaben, gab es dann doch erfreuliche Nachrichten. Steam meldete sich mit einer Nachricht, in der man überraschenderweise zugab, die User zu Unrecht gesperrt zu haben.


Auszug der Mail an Charly Harper:


Zitat Lieber Steam User,

Ihr Steamaccount wurde fälschlicherweise von unserem Valve Anti-Cheat (VAC) System gebannt.

Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler unsererseits, dieser Bann wurde bereits wieder entfernt.

Es scheint VAC hatte in der Hintergrundanwendung des Spiels spielfremde Software festgestellt und diese als Nachweis eines Cheats interpretiert, während Sie Call of Duty®: Modern Warfare® 2 oder Call of Duty®: Black Ops gespielt haben. Nach weiteren Analysen konnten wir feststellen, dass die fremde Software keine Cheat-Software ist, sondern eine Variante des Trojaners "SpyEye" darstellt, der auf Ihrem System zu diesem irrtümlichen Bann führte.

Mehr Informationen zu anderen Formen von "SpyEye" finden Sie unter folgendem Link: http://www.microsoft.com/security/porta ... n32/Spyeye

Wir empfehlen Ihnen dringendst Ihren Computer mit einem aktuellen Antivirenprogramm zu scannen. Wir haben jedoch derzeit keine Informationen darüber, ob diese Variante des Trojaners "SpyEye" von gängigen Virenscannern korrekt erkannt wird.

Wir bitten Sie unsere Webseite http://support.steampowered.com zu besuchen und uns mitzuteilen, welchen Virenscanner Sie verwenden, und ob dieser Trojaner erfolgreich von Ihrem Virenscanner identifiziert wird.

Sollten Sie weitere Hilfe zu diesem Vorfall benötigen, dann bitten wir Sie ein neues Supportticket beim Steam Supportteam zu eröffnen.


Steam Support Team
http://www.steampowered.com




Steam gesteht also ein, dass sowohl in Modern Warfare 2 als auch in Black Ops Bans zu Unrecht erfolgt sind, weil Trojaner als Cheat erkannt wurden. In der Sache geht es um die Malware SpyEye. Dies könnte der Anfang einer neuen großen Aktion sein, in der etliche Bans zurückgenommen werden. Jeder Spieler, der meint zu Unrecht gesperrt worden zu sein, sollte sich daher an den Steamsupport wenden. Lasst uns wissen, wie es euch ergangen ist!

Zum Originalbeitrag

Quelle: callofdutyseries.de
Gruß M!ller
Bild
Bild

Benutzeravatar
Little K
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 20:08
Wohnort: Appenzell (Schweiz)

Re: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von Little K » Mittwoch 12. Januar 2011, 16:50

mhh na toll dass ist immer wieder so ne sache mit diesem VAC...
ich meine dass ist wieder so ein grund wo vllt welche sagen "ja steam hat n fehler gemacht ich cheate nicht" dass ist genau ein gefundenes Fressen für die kleinen Drecks cheater die hier rumlaufen also ich würde sagen wer VAC bann hat, hat auch gecheatet ausser eben Steam nimmt es zurück. ich nenne jetz keine Namen aber dass gabs ja bei uns im Clan auch schon o.O

mfG Little
Bild

Benutzeravatar
Gnarkill
Ranger
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 21:27
Wohnort: Wittlich, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von Gnarkill » Mittwoch 12. Januar 2011, 17:06

sehe ich nicht so wie der little, im zweifel immer für den angeklagten
Bild Bild

Benutzeravatar
BCR Miller
Clan Leader
Beiträge: 1707
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:44
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von BCR Miller » Mittwoch 12. Januar 2011, 17:52

ich finde in dem fall ist es ganz einfach, der der den vac bann hat (und meint er hat ihn wegen dem trojaner) muss dann nachweisen das er den trojaner auch drauf hat. Und das dürfte ja mit den gängigen Programmen wie zB hijackthis kein thema sein...

Also leute, haltet eure Viren Programme auf dem neuesten stand und scannt ab und an mal euren pc nach trojanern. zB mit spybot...
Gruß M!ller
Bild
Bild

Benutzeravatar
GhostDog
Ranger
Beiträge: 517
Registriert: Montag 13. September 2010, 14:00
Wohnort: Münster

Re: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von GhostDog » Mittwoch 12. Januar 2011, 18:48

bin ja mal gespannt ob der orora davon auch betroffen ist :D
Bild

Parynx
Gast

Re: Modern Warfare 2 und Black Ops - Steam entfernt VAC Ban!

Beitrag von Parynx » Mittwoch 12. Januar 2011, 19:50

GhostDog hat geschrieben:bin ja mal gespannt ob der orora davon auch betroffen ist :D
sein VAC Status ist immer noch : "Ausgeschlossen"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast